0 61 51/59 93 01 info@amarayoga.de

Swami Sivananda

Swami Sivananda

geboren 08. September 1887

Swami Sivananda hatte die natürliche Neigung sein Leben dem Studium und der Vedanta Praxis zu widmen. Dazu kam noch der angeborene Eifer zu dienen und ein Gefühl der Einheit mit allen Menschen.

Er war ausgesprochen tolerant und völlig frei von Kastendünkel und Vorurteilen. Er ging auf eine Missionsschule und kam so schon früh mit dem westlichen Gedankengut in Kontakt.

Seine Leidenschaft zu dienen führte ihn auf die medizinische Laufbahn und es trieb ihn in die Teile der Welt die seine Hilfe am meisten bedurften. So errichtete er eine ausgezeichnete Praxis in Malaysia, gab eine Gesundheitszeitung aus und schrieb ausführlich über Gesundheitsprobleme. Er stellte fest das den Menschen das rechte Wissen fehlte und sah die Verbreitung dieses Wissens als seine Mission an.

Es war göttliche Fügung und ein Segen Gottes für die Menschen, das dieser Doktor für Körper und Seele auf seine Karriere verzichtete und ein Leben der Entsagung aufnahm, um die Seelen der Menschen zu behandeln.

Er siedelte sich 1924 in Rishikesh an, übte strenge Askese und erstrahlte als großer Yogi, Weiser und erleuchtete Seele.

1932 gründete er den Sivananda Ashram und 1936 entstand die Divine Life Society.

1948 wurde die Yoga Vedanta Forest Academy eingerichtet. Verbreitung spirituellen Wissens und Unterweisung von Menschen in Yoga und Vedanta waren ihr Zweck und Ziel.

Sivananda schrieb über 200 Bücher und hat Schüler auf der ganzen Welt, die allen Nationalitäten, Religionen und Glaubensbekenntnissen angehören.

1963 erreichte er Mahasamadhi.